Metastasierte BrustkrebspatientInnen …
Ich habe 2016 unter „Claudias Cancer Challenge“ begonnen zu bloggen. Täglich. Mit Mut, Überzeugung und Enthusiasmus. Denn: Metastasierter Brustkrebs braucht viele Gesichter und viele Stimmen – und ich möchte eine davon sein. Schließlich wissen die Menschen oft gar nicht, dass es sich um eine unheilbare Krankheit handelt, die Dauertherapie erfordert, N...
Über meinen Blog
Ich habe 2016 unter „Claudias Cancer Challenge“ begonnen zu bloggen. Täglich. Mit Mut, Überzeugung und Enthusiasmus. Denn: Metastasierter Brustkrebs braucht viele Gesichter und viele Stimmen – und ich möchte eine davon sein. Schließlich wissen die Menschen oft gar nicht, dass es sich um eine unheilbare Krankheit handelt, die Dauertherapie erfordert, Nebenwirkungen mit sich bringt und eine große psychische Belastung darstellt.
„Der Krebs ist mein Beifahrer – ich werde ihn nicht mehr los. Aber ich sitze hinter dem Steuer und gebe die Richtung und das Tempo vor“ – diese Metapher beschreibt wohl am besten, wie sich mein Leben mit fortgeschrittenem Brustkrebs anfühlt.
Ich heiße Claudia (*1975), komme aus Wiener Neustadt in Österreich, bin verheiratet mit meinem Peter, habe Publizistik studiert und habe bis zu meiner Diagnose Medienarbeit in meiner Heimatstadt gemacht. Mal bin ich extrovertiert und laut und, mal nachdenklich und leise. Was ich neben meinem Mann, meiner Familie und meinen FreundInnen liebe? England, Tee & die Pet Shop Boys.
Mein Blog ist …
… mein persönliches Krankheitstagebuch.
… mein auserwähltes Herzensprojekt.
… meine wichtige Verarbeitungsstrategie.
In den vergangenen acht Jahren gab es zahlreiche Hochs und Tiefs, gute und schlechte Untersuchungsbefunde, inspirierende Begegnungen und interessante Erkenntnisse; aber auch schlimme Schockerlebnisse und niederschmetternde Diagnosen. Das Leben mit Krebs ist wie eine Achterbahnfahrt. Ich habe gelernt, das Positive in all dem Negativen zu erkennen; mich auf das Hier und Jetzt zu konzentrieren und den Augenblick zu schätzen.
In meinem Blog …
- porträtiere ich mein Leben als metastasierte Patientin
- schreibe ich über meine Gedanken, Ängste & Wünsche
- informiere ich über die Krankheit
- rufe ich zur Vorsorgeuntersuchung auf
- organisiere ich Veranstaltungen
- gewähre ich private Einblicke
- biete ich PatientInnen und Interessierten eine Plattform
- – will ich schließlich Bewusstsein schaffen
Im Rahmen meines Brustkrebsengagements möchte ich mich mitteilen, anderen helfen und Spuren hinterlassen. Begleite mich auf meiner Cancer Challenge!