Unter dem Motto „talk about cancer“ beschäftigen wir uns mit den vielen Facetten einer Krebserkrankung.hello@kurvenkratzer.at

(B)LOGBUCHEINTRAG VOM 18.12.2019: “Wir bauen dann mal einen Lymphknoten schnell aus und schauen uns den an!”

Heute ist der Tag der Lymphknoten-OP gekommen. Um 8:30 finde ich mich im AK Barmbek ein.

Ich bekomme eins dieser schicken Hemdchen. Ihr wisst schon. Eins von denen die hinten offen sind. Ganz praktisch, wenn man aufs Töpfchen muss.

Dann geht es wieder ins Bett. Warten bis der OP frei wird. Bei der Portanlage die beim Patienten vor mir durchgeführt wird, gibt es ein paar kleinere Komplikationen, deshalb dauert es noch ein wenig bis ich an der Reihe bin.

Dann geht es los. Ich werde in den OP geschoben. Kurzes Aufklärungsgespräch zur Anästhesie, dann bekomme ich erst ein Schmerzmittel gespritzt. Ich bekomme einen leichten Hustenanfall. Soll aber normal sein. Dann folgt der gute Stoff. Intravenöser Rausch. Mir wird geil duselig, kurz danach erinnere ich mich nur noch daran, dass ich im Beobachtungsbereich aufwache. Die Anästhesistin unterhält sich kurz mit mir über dies und das. Es stellt sich heraus, dass wir fast Nachbarn sind – Hamburg ist halt auch nur ein Dorf.

Anschließend kommt die Chirurgin. Sie sagt, der Lymphknoten sei ziemlich groß gewesen, es sei aber alles unkompliziert verlaufen. Der Befund aus der Histologie soll etwa am 30.12. fertiggestellt sein. Der Lymphknoten war übrigens mit insgesamt 4,1 cm Größe schon mehr als doppelt so groß wie ein normal großer Lymphknoten der Leistengegend. Die sind regulär zwischen 1,5 und 2 cm groß. Vermutlich hat der deutlich vergrößerte Lymphknoten auf einen Nerv im Bein gedrückt und daher diese diffusen Rücken-, Leisten- und Beinschmerzen ausgelöst, weswegen ich anfangs zum Arzt gegangen bin – und heute hier liege. Oben im Beitragsbild habe ich euch mal die Stelle markiert, die ich für den vergrößerten Lymphknoten halte. Ich bin aber kein Arzt. Kann also auch was anderes sein. Die Position und Größe spriche aber für den später entnommenen Lymphknoten.

Möchtest du mehr erfahren?

Auf meinen social-media-Kanälen auf facebook, Instagram und auf meiner eigenen Blog-Website berichte ich noch ausführlicher auch über andere Themen, die meinen Alltag betreffen. Finde mehr Infos hier:

 /herr_van_hecklundt ||  /alexander.heckrodt ||  www.vanhecklundt.com

Jetzt teilen