Unter dem Motto „talk about cancer“ beschäftigen wir uns mit den vielen Facetten einer Krebserkrankung.hello@kurvenkratzer.at

Die Diagnose

Vor der OP: Zwei #Tumore / 5 cm Gliom Grad 4 + #BRAF Mutation
Nach der OP: Zwei Tumore stark verkleinert und von der Mittellinie entfernt. Erste super Nachricht 🍀
Meine #Vorerkrankung: #Lynchsyndrom #HNPCC (das aber das passieren wird, hat keiner gedacht – auch nicht in dem Moment)

Der 12.12.22 war der Tag als ich ins Krankenhaus kam. Ich bin zuvor überall umher gerannt, völlig planlos und ängstlich, aber eben nicht mit der Intension, dass da wirklich ein schlimmer bzw. zwei schlimme Tumore sitzen.
Am 15.12.22 wurde dann dank abschwellender Mittel operiert und verkleinert.
3 Tage danach konnte ich nicht sprechen, dann ging es langsam wieder. Zum Glück.
Am 20.12.22 bekam ich die Diagnose: #unheilbarer Tumor und Entlassung nach Hause über die Feiertage. „Genießen sie die Tage, denn danach starten wir mit Bestrahlung und Chemo – wir müssen alles, was noch sichtbar ist, so gut es geht entfernen“
Zwischendurch, am 27.12.22, wurden die Klammern entfernt und am 04.01.23 kam die zweite Schocknachricht, dass es zwei Tumore seien. Hallo BRAF.
Was genau dieser Tumor tut, kann mir keiner genau sagen.

Das hat mir den Wind aus den Segeln genommen. Ich war echt zerstört und wütend und traurig und hatte extreme Angst, dass ich bald nicht mehr da bin. Ich möchte doch noch so viel sehen und mit Annica alt werden. Wie soll das funktionieren? Schaffe ich das? Packe ich das eine Jahr wenigstens noch? Ich hab alle Papiere ausgefüllt, die wichtig sind. Eigentlich immer, nicht erst jetzt. Aber wer denkt schon im relativ gesunden Zustand an sowas. Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht, Betreuungsverfügung, Schwerbehinderung, Rente – das sind Dinge die man in dem Moment einfach nicht packt aber machen muss.

Am Montag im Krankenhaus angekommen musste nun ein MRT von der Wirbelsäule und Lumbalpunktion gemacht werden. Sehr unangenehm, hab dadurch auch dolle Schmerzen, aber da ist alles gut.
Keine Metastasen, nichts gestreut.
Zweite gute Nachricht 🍀
Das neue MRT vom Kopf sieht ebenfalls gut aus.
Dritte gute Nachricht 🍀

Die Therapie beginnt und ich bin aufgeregt. Heute ist mittlerweile Tag 8 der Chemo und Tag 6 der Bestrahlung (die findet immer ohne Wochenenden statt)

Mal sehen wie es weiter geht.

#gliom #braf #braintumor #stage4cancer #hirnop #fckcancer #cancerisabitch #cancerfighter #fightagainstcancer #yeswecancer #onkology #chemotherapy #chemohair #radiotherapy #preparations #cancerblog #jungundkrebs #krebssolltenureinsternzeichensein

Jetzt teilen