Unter dem Motto „talk about cancer“ beschäftigen wir uns mit den vielen Facetten einer Krebserkrankung.hello@kurvenkratzer.at

O du fröhliche? | Weihnachten mit Krebs

Weihnachten ist für viele eine ruhige, besinnliche, aber auch sehr emotionale Zeit. Es ist eine Zeit, in der die Menschen näher zusammenrücken und vieles sich ein bisschen intensiver anfühlt als üblicherweise.

Kommen dazu auch noch die überwältigenden Gefühle, die mit einer Krebsdiagnose verbunden sind, kann diese Zeit speziell fordernd sein.

Claudine Petit hat ihre Podcast-Gäste gefragt, wie sie ihr erstes Weihnachten nach der Diagnose verbracht haben. Die Erfahrungen sind sehr unterschiedlich.

So erzählte Gerhard Schock, dessen Frau an Krebs erkrankte, vom jährlichen Glühweintrinken, das seine Frau und er nun traditionell mit den Nachbarn zu Weihnachten veranstalten. Claudia Liane Neumann verbrachte den ersten Heiligen Abend nach der Diagnose Darmkrebs 2015 hingegen alleine. Und für Martina Hagspiel, Betroffene und Gründerin der Plattform Kurvenkratzer, fing ein neues Leben an.

Noch mehr Weihnachtserfahrungen gibt’s im Podcast.

Jetzt teilen