Unter dem Motto „talk about cancer“ beschäftigen wir uns mit den vielen Facetten einer Krebserkrankung.hello@kurvenkratzer.at
Autor*in
Kurvenkratzer-Calls: Let's talk about Krebs, baby!

In die Welt der Psychoonkologie eintauchen

Eine Krebserkrankung fordert nicht nur den Körper, sondern auch die Seele. Wie eng diese beiden Komponenten tatsächlich miteinander verknüpft sind, ist vielen oft nicht bewusst. Wir möchten das Bewusstsein dafür schärfen, wie wichtig Psychohygiene für unser Leben ist. Denn unsere Köpfe und Herzen spielen eine wichtige Rolle im Umgang mit unserer Erkrankung.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Psychoonkologie bezeichnet die psychologische Betreuung von KrebspatientInnen. Sie soll im Umgang mit der Krankheit unterstützen. Das finden wir klasse. Und dafür wollen wir Bewusstsein schaffen.

Wie lebt man mit und nach Krebs?
Wie beeinflusst die Erkrankung mich und mein Umfeld?
Wie kann ich mich von Ängsten befreien?
Was kann ich tun, um mich mental zu stärken?
Warum gerade ich? Was habe ich falsch gemacht?

Diese und viele andere sind Fragen, die man während einer Krebserkrankung oft still und heimlich mit sich trägt. Vielen Betroffenen fehlt dabei der Mut, sich jemanden anzuvertrauen, um Belastendes zu teilen. Wir wollen zeigen, dass es auch anders geht.

Mit “Kurvenkratzer-Calls” schaffen wir ein neues Format, mit dem wir Austausch fördern wollen. Wir wollen einmal mehr das Tabu Krebs aufbrechen indem wir, gemeinsam mit euch, diskutieren.

Kurvenkratzer-Calls: Ein Fenster in die Psychoonkologie

Gemeinsam mit dem Psychoonkologen Alf von Kries schaffen wir eine Plattform bei der es vor allem darum geht, die Psychoonkologie verständlich zu machen und typische Herausforderungen, Sorgen und Ängste auszusprechen. So merkt man: Ich bin nicht alleine. Das ist ganz normal. Es gibt Wege, um damit gut umzugehen.

So funktioniert’s

Dazu sammeln wir zum einen eure Themenvorschläge, die ihr uns unter hello@kurvenkratzer.at zukommen lassen könnt. Zum anderen suchen wir viele GesprächspartnerInnen für unsere Videocall-Aufzeichnungen. Auch wenn euch heikle Dinge auf der Seele brennen finden wir bestimmt Wege, um diese – wenn gewünscht anonymisiert – zu besprechen. Denn: Tabus sind bei uns tabu!

Stürzen wir uns in dieses neue Abenteuer und lassen uns überraschen, was am Ende Spannendes dabei entsteht!

Jetzt teilen

Mehr aus

Ein Fenster in die Psychoonkologie