Unter dem Motto „talk about cancer“ beschäftigen wir uns mit den vielen Facetten einer Krebserkrankung.hello@kurvenkratzer.at

Flashmob Tanja

Eine kleine Geste, wie eine Postkarte, hatte bei mir eine große Wirkung, so bekam ich das Gefühl nicht allein zu sein und von Liebe und Fürsorge umgeben zu sein. Die Menschen haben ihrer Kreativität freien Lauf gelassen und mir zur Aufmunterung eine Karte mit oftmals Geschenken geschickt. So wurden viele Tage erhellt.

Am 1. August 2022 fand ich zwei Postkarten im Briefkasten – eine von einer lieben Nachbarin und eine von jemandem aus der Gemeinde. Die Karten enthielten nette Worte und Glückwünsche, vor allem viel Kraft für meine herausfordernde Zeit. Tränen kamen mir vor Freude und ich war überwältigt. Ich begann darüber nachzudenken, was das zu bedeuten hatte. Am nächsten Tag dann wieder drei Postkarten von Personen, welche mir aber nicht bekannt vorkamen und auf einer Karte stand die Überschrift „Flashmob Tanja“.

Alle Freunde und Familienmitglieder, welche ich fragte ob sie etwas damit zu tun haben oder ob sie wissen was das ist, gaben mir nur merkwürdige Antworten und ich konnte nicht herausfinden wer oder was dahinter steckt.

Es ging weiter – jeden Tag erhielt ich mehrere Postkarten, selbstgemachte Geschenke, Bücher, Schutzengel und viele andere tolle Dinge. Über 100 Geschenke und Postkarten erreichten mich, von Menschen, die ich kannte, aber auch von Unbekannten aus der ganzen Welt. Glückwünsche aus Holland, Italien und sogar aus Amerika.

Nach einer gewissen Zeit bekam ich dann auch den Text zu lesen, welcher in Whatsapp herum geschickt wurde:

„FLASHMOB für die 23-jährige Tanja!
Meine Freundin Tanja hat seit 12 Jahren Probleme mit ihren Lymphknoten. Nun hat sie die Diagnose – KREBS bekommen. Es wird Zeit Tanja ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern.
Warum nicht mal mit einer Postkarte?
Tanja liebt kleine Aufmerksamkeiten und ich bin mir ganz sicher, dass jeder einzelne ganz viel dazu beitragen kann, dass es ihr ein wenig besser geht… darum macht bitte mit und sendet dieses Schreiben an ganz viele Freunde, Familie und Kollegen.
Wir alle gemeinsam können Tanja glücklich machen und ihr damit helfen, dass sie die Krankheit besser verkraften kann.
Schickt eine Postkarte, einen Brief, eine kleine Überraschung oder einen netten Spruch der gute Laune macht! Gebt euch zu erkennen, damit sie auch weiß, von wem die Karte stammt…
… und fertig!
Ich danke euch jetzt schon von Herzen fürs mitmachen!
Sie wird sich riesig über jede kleine persönliche Nachricht freuen, egal ob sie euch kennt oder nicht kennt!
Ihre Adresse: ….“

 

Jede Nachricht, welche ich per Post bekommen habe war sehr besonders und individuell.

Gerade in einer Zeit, wo digitale Kommunikation die Norm geworden ist, haben handgeschriebene Postkarten eine ganz besondere Bedeutung. Die Karten haben mir gezeigt, dass sich die Menschen Zeit genommen haben und an mich gedacht haben, um mir eine persönliche Nachricht zu senden.

Ich habe noch jede einzelne Karte und jedes Geschenk in einer Schatztruhe aufbewahrt und wenn ich mal einen schlechten Tag habe, hole ich mir diese Kiste. Danach geht es mir wieder besser, weil die Karten sehr viele motivierende Worte beinhalten.

Jede einzelne Postkarte hat mir Trost, Hoffnung und Unterstützung geschenkt. Alle Menschen waren sehr respektvoll und einfühlsam.

An jeden Einzelnen, der sich daran beteiligt hat, möchte ich von Herzen danken. Ihr habt mir eine riesige Freude gemacht. Leider konnte ich mich nicht bei allen persönlich bedanken, da ich von den meisten keine Telefonnummer hatte, aber die Überraschung ist definitiv gelungen.

Im nächsten Blogeintrag schreibe ich über „Meine Erfahrungen: Unterstützung und Erleichterung auf dem Weg zur Genesung in schwierigen Zeiten“.

 

 

Flashmob Tanja

Jetzt teilen