Darf ich wütend sein?
Let’s talk mit Karen
Die Einladung zu Karens Podcast „Let’s talk about cancer“ ist ein echtes Highlight für mich. Es ist noch nicht so lange her, dass ich verzweifelt auf der Suche nach Menschen war, die etwas Ähnliches erlebt haben wie ich: Lungen-OP nach Lungenkrebs-Diagnose und die anschließende Rehabilitation. Erstmals wurde ich in einer Folge von Karen Abels Projekt fündig.
Nun lud sie mich selbst zum Plausch. Und so kündigt sie die Folge an:
„Edda, 45 Jahre, Journalistin und Systemischer Coach, erzählt ihre Geschichte, die mit Schlaganfallsymptomen begonnen hat und 2 Tage später mit der Diagnose Lungenkrebs weiterging. Ganz Journalistin erfährst Du viele Fakten, die Edda mühsam selbst zusammengetragen hat. Auch die Emotionen kommen nicht zu kurz. Wie immer ein sehr offenes, ehrliches und sehr informatives Gespräch.“
Die Folge ist alles üblichen Podcast-Plattformen zu finden. Hier der Link zu Spotify.
Die folgenden Begriffe, die im Gespräch eine Rolle spielen, sind vielleicht etwas erklärungsbedürftig, daher habe ich ihre Bedeutung kurz zusammengefasst.
- Lobektomie: die operative Entfernung eines Lungenlappens; bei zwei benachbarten Lungenlappen spricht man von Bilobektomie, die Entfernung eines Lungenflügels heißt Pneumektomie.
- TIA: Abkürzung für Transitorische Ischämische Attacke, eine kurz andauernde Durchblutungsstörung im Gehirn, oft auch umgangssprachlich „Mini-Schlaganfall“ genannt, bei der sich die Symptome innerhalb von Minuten bis zu einer Stunde zurückbilden.
- Paraneoplastischen Syndrom: Begleitsymptome einer Krebserkrankung, die zum Beispiel durch Botenstoffe oder Abwehrreaktionen des Körpers hervorgerufen werden.
- Gaslighting: Form von Manipulation und psychischer Gewalt, bei der durch Lügen, Leugnen oder Einschüchtern bei Menschen Zweifel an der eigenen Wahrnehmung hervorgerufen werden; der Begriff wurde abgeleitet aus dem Titel des Theaterstücks „Gas Light“, in dem eine solche Handlung thematisiert wird.
Viel Spaß beim Hören! Ich freue mich über deine Rückmeldung.