Unter dem Motto „talk about cancer“ beschäftigen wir uns mit den vielen Facetten einer Krebserkrankung.hello@kurvenkratzer.at

Auf in Runde 2!!!!

Seit gestern Morgen bin ich wieder auf der Onkologie – nach einer Bestandsaufnahme meiner Werte wurde auch gleich ein neuer ZVK gelegt und nachmittags direkt mit der Chemotherapie (aktuell Cytarabin als 24h Infusion) gestartet – der erste Beutel müsste gleich durchgelaufen sein, bisher ohne Probleme! Auch meine Nachwehen von der Gallenblasen-OP vom letzten Freitag werden immer kleiner und die Erkältung, die am Sonntag abend noch dazu kam ist jetzt auch auf dem Weg der Besserung.
Seit heute Morgen bin ich wieder in meinem alten Zimmer. Meine aktuelle Zimmernachbarin ist 77, hat keine Leukämie – welche Art von Krebs konnte sie mir aber nicht genau sagen 😉. Chemotherapie-technisch dürfte sie eigentlich nach Hause, nur der Blutdruck macht gerade wohl nicht mit. Sie kommt ursprünglich aus der Ukraine, hat aktuell auch 2 Kinder, die wieder dort Leben – zum Glück wohl in ländlichen Gegenden, wo der Krieg aktuell noch nicht so zu spüren ist – aber diese Doppelbelastung – selbst Erkrankt und dann dieser Ukraine-Krieg mit den Sorgen über die Familie- spielt sicher mit rein in den Blutdruck… Sonst ist sie bisher sehr nett und ruhig – und ich durfte auch gleich wieder mit der Zimmerdekoration starten – das gefällt ihr auch! (Die alten Kraniche, die ich meiner 2. Zimmernachbarin (und die gestern wohl erst entlassen wurde) als Deko dagelassen hatte, waren nicht mehr da – dafür hab ich sie an den Fenstern auf dem Gang wieder entdeckt! 😊)
Ich hoffe sehr für meine aktuelle Zimmernachbarin, dass sie bald nach Hause darf (wo wohl auch ganz viele Geschwister, Kinder und Enkel auf sie warten) – und ich dann wieder auf den Fensterplatz wechseln kann 😉

Meine Blutwerte aktuell sind ziemlich gut und bei der Knochenmarkspunktion kam 2% Blasten raus – Ziel war unter 5%. Insofern hat die erste Chemo-Therapie sehr gut angeschlagen. Allerdings habe ich heute bei der Visite erfahren, dass man wohl auch eine Fibrose (Vernarbung) im Knochenmark bei mir entdeckt hat– vermutlich war die als erstes da und daraus hat sich die AML entwickelt. Somit ist wohl die Stammzelltransplantation für mich doch notwendig, auch wenn ich bezüglich AML sehr gut auf die Chemo-Therapie anschlage.

Während meiner Zeit zu Hause war ich zusammen mit meinem Bruder ja in Stuttgart zum prophylaktischen Vorgespräch für eine allogene Stammzelltransplantation – das Gespräch war wirklich gut, die Ärztin hat alles toll erklärt und sich viel Zeit für uns genommen. Ich denke da bin ich dann ganz gut aufgehoben.

Leider hat sich mittlerweile herausgestellt, dass mein Bruder als Spender für mich nicht richtig passt, insofern schaut man jetzt nach einer/m Fremdspender*in in der Datenbank. Hier nochmal der Aufruf: Rettet Leben und registriert euch bei der DKMS!!!! Ist wirklich ganz einfach und erstmal total schmerzlos! Und ich habe bei meinem Besuch in Stuttgart auch nach den Gefahren für meine/n potentiellen Spender*in gefragt – das ist wohl wirklich sehr gering und klang durchaus machbar – so dass ich es auch ohne allzu schlechtem Gewissen einer anderen Person zumuten würde und die Spende dann wirklich seeeehr gerne und wahninnig dankbar annehmen werde!!!!! Ihr rettet damit nicht nur das Leben einer einzelnen Person, sondern helft auch deren ganzem Umfeld – Kinder können mit ihren Eltern aufwachsen, Ehepartner bleiben zusammen, Geschwister, Eltern, Freunde verlieren keine Lieben…..

https://www.dkms.de/aktiv-werden/spender-werden

 

Bezüglich meiner 1000-Kranich-Falt-Aktion: gestern Abend haben wir gemeinsam die 1000er Marke geknackt!!!! Vielen Dank an alle fleißigen Mitfalter*innen – wir haben jetzt alle denke ich einen Wunsch frei!!! Ich werde fleißig weiterfalten – wenn man mal drin ist, macht das richtig Spaß! Und ich brauche ja jetzt auch wieder neue Deko für mein Zimmer 😉 Vielleicht schaff ich ja auch alleine die 1000 Kraniche – aktuell bin ich bei 456….

(Zur Geschichte mit den 1000 Kranichen siehe auch meinen Blog-Eintrag auf blogspot:  https://leukaemut.blogspot.com/2022/01/die-geschichte-der-origami-kraniche.html)

Jetzt teilen