Unter dem Motto „talk about cancer“ beschäftigen wir uns mit den vielen Facetten einer Krebserkrankung.hello@kurvenkratzer.at

Meine Krankheit

Hallo zusammen,

mein erster Blog Eintrag gestaltet sich schwieriger als gedacht – viele Gedanken und Impulse rauschen durch meinen Kopf, was soll ich schreiben? Ich bin unsicher, nervös, viele Fragen und keine Antworten. Mit meinen 51 Jahren fühle ich mich einfach ALT als Blogger. Mir fehlt die jugendliche Coolness, Entspanntheit, Gelassenheit und gewisse Sorglosigkeit im Internetverhalten der „digital native generation“ (14- bis 24-Jährigen).

Ich glaube eine kurze Vorstellung meiner Krebserkrankung ist für künftige Blog-Einträge von großem Nutzen. Am 16.11.2020 wurde per Zufall im Rahmen einer geplanten OP ein Karzinom der Gallengänge DD Gallenblasen-CA DD intrahepatisches CCC mit Peritonealkarzinose und diffusem Leberbefall festgestellt, dass im weiteren Verlauf des Krankenhausaufenthaltes bestätigt und konkretisiert wurde

  • bildgebendes Tumorstadium: T +N+M1 nach TNM-Klassifikation 8. Auflage 2017
  • Tumorklassifikation: UICC Stadium IV
  • Primärlokalisation: disseminierter Herdbefall der Leber (linksbetont), wandbetonte Gallenblase, LK-Vergrößerungen interaortokaval und an der Leberpforte, Hämangiosis carcinomatosa
  • Histologie: tubulär, trabekulär und solide wachsendes Carcinom, in erster Linie mäßig bis gering differenziertes cholangiozellulären Carcinoms mit ungewöhnlicher Reaktivität für Glypican, v.a. metastasiertes Gallenblasen-Ca, DD intrahepatisches cholangiozellulären Carcinoms, Nachweis einer Hämangiosis carcinomatosa (G3-4)
  • Metastasen in Lunge (Mittellappen) und Lymphknoten interaortokaval und an der Leberpforte
  • Zum Seltenheitswert: Pro 100.000 Einwohner erkranken in der gesamten westlichen Welt jährlich ein bis zwei Menschen an dem Gallengangkarzinom

Die Operation wurde abgebrochen und taggleich wurde ich am Abend über die Entdeckung des Chirurgenteams sachlich, nüchtern informiert. Ein Tag der eingebrannt im Gedächtnis mein Leben um 360 Grad verändert hat und täglich vor neuen Herausforderungen stellt.

Über diese Herausforderungen, Erfahrungen und Impulse werde ich in künftigen Blog Einträgen berichten. Ich freue mich auf Rückmeldungen und den Kontakt zu anderen Krebspatienten.

Ich möchte meinen Blog Eintrag wie auch die noch Folgenden mit den Worten

an alle Krebskranken beenden: „never give up“!

Euer

Christian

Jetzt teilen